(v.l.) Beni Knecht, Aline Défayes, Pierre-André Geiser, Franziska Scherer und Reto Schaufelberger Foto: fenaco

(v.l.) Beni Knecht, Aline Défayes, Pierre-André Geiser, Franziska Scherer und Reto Schaufelberger Foto: fenaco

Auf der 29. ordentlichen Delegiertenversammlung der fenaco Genossenschaft statt stimmten die Delegierten einer Gesamtrevision der Statuten zu und bestimmten einen dritten Vizepräsidenten. Vier neue Mitglieder wurden in den Verwaltungsrat gewählt. Auch alle weiteren Traktanden wurden genehmigt, so die fenaco.

Neu zum Vizepräsidenten gewählt wurde Peter Allemann. Die bisherigen Vizepräsidenten Jean-Daniel Heiniger (Westschweiz) und Guido Keller (Zentralschweiz) wurden wiedergewählt. Ebenso im Amt bestätigt wurde der Verwaltungsratspräsident Pierre-André Geiser (Mittelland).
Aufgrund von Amtszeit- und Altersbeschränkungen kam es zu vier Ersatzwahlen. Neu Mitglied im Verwaltungsrat der fenaco sind: Aline Défayes (Vizepräsidentin der LANDI Chablais Lavaux SA, im Verwaltungsrat für die Region Westschweiz), Franziska Schärer (Präsidentin der LANDI Melchnau-Bützberg Genossenschaft, im Verwaltungsrat für die Region Mittelland), Beni Knecht (Leiter Einzelhandel bei der LANDI Aare Genossenschaft, im Verwaltungsrat für die Region Mittelland), Reto Schaufelberger (Vize-Präsident der LANDI Bachtel Genossenschaft, im Verwaltungsrat für die Region Ostschweiz).

'Die fenaco unterstützt – in verbindlicher Partnerschaft mit den LANDI – die Landwirtinnen und Landwirte bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen. Dieser genossenschaftliche Auftrag, der im Unternehmensleitbild festgehalten ist, wurde neu auch im Zweckartikel der Statuten verankert, die modernisiert wurde und mehr Klarheit bezüglich den Rechten und Pflichten der fenaco und der Mitglieder schaffen soll. Ebenso wurden die Stimmrechtsbestimmungen und die Regelungen zur Zeichnung von Anteilscheinen der fenaco aktualisiert.

Topics