Versuchszentrum Laimburg: Virtuelle Versuchsvorstellungen zu neuen Erkenntnissen

Foto: Versuchszentrum Laimburg

Die traditionellen Versuchsbegehungen im ökologischen Obstbau von Fondazione Edmund Mach und Versuchszentrum Laimburg wurden am 6. August 2020 als Live-Stream über YouTube-Kanal gesendet. Zuschauer konnten die Versuche virtuell besuchen und hatten die Möglichkeit, den Referenten ihre Fragen direkt per WhatsApp zu stellen.

In diesem Jahr beschäftigten sich die Versuchsvorstellungen der Arbeitsgruppe „Ökologischer Anbau“ unter der Leitung von Markus Kelderer schwerpunktmäßig mit den Themen Pilzregulierung und Bodenmüdigkeit. Darüber hinaus kam das europäische Horizont2020-Projekt BioFruitNet zur Sprache, an dem das Versuchszentrum Laimburg beteiligt ist.

Während der Begehung stellte das Versuchszentrum Laimburg Versuche zur Regulierung von Rußtau mittels verschiedener Präparate sowie mit physikalischen Maßnahmen vor. Zudem wurden verschiedene Versuche zur Schorfregulierung angestellt, unter anderem ein Mittelprüfungsversuch in der Primärsaison sowie Versuche mit Einzelreihenabdeckungen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Kürze im Fruchthandel Magazin.