Foto: Versuchszentrum Laimburg

Foto: Versuchszentrum Laimburg

„Die Vollblüte, bei der mindestens 50 % der Blüten geöffnet sind und erste Blütenblätter abfallen, wird dieses Jahr bei der Sorte Golden Delicious am Standort Laimburg wahrscheinlich um den 8. April erreicht werden“, so Edmund Ebner von der Arbeitsgruppe Pomologie. „Damit lägen wir etwa neun Tage früher als im langjährigen Mittel der vergangenen 45 Jahre, wonach die Vollblüte im Schnitt erst am 17. April eintrat.“

Ende März befindet sich Golden Delicious zwischen dem „Grünknospenstadium“ (die noch geschlossenen Einzelblüten beginnen sich voneinander zu lösen) und dem „Rotknospenstadium“ (Blütenstiele strecken sich, Kelchblätter sind leicht geöffnet; Blütenblätter sind gerade erkennbar).
Das früheste bis dato erreichte Vollblütedatum wurde am 3. April 2012 und 2017 gemessen. Mit 2020 hatte sich bis vor kurzem ein weiteres, verfrühtes Vollblütedatum angekündigt, doch der Kaltlufteinbruch ab 23. März hat den Vegetationsfortschritt erheblich eingebremst und verlangsamt. Am Versuchsfeld in Latsch auf knapp 700 m Meereshöhe blüht Golden Delicious durchschnittlich zehn Tage später als am Standort Laimburg auf 220 m.
Die frühblühende Sorte Cripps Pink befindet sich den Experten des Versuchszentrums Laimburg zufolge momentan kurz vor dem Aufblühen, d. h. 10 % der Blüten sind geöffnet. Bei dieser Sorte wird im Vergleich zu Golden Delicious mit einer um vier Tage früheren Vollblüte gerechnet, um den 4. April, so die Experten.