Erdbeeren_Hagelschaden_2008__4__01.jpg

Mit insgesamt 180 Mio Euro hat die Vereinigte Hagelversicherung im vergangenen Jahr die bislang höchste Entschädigungsleistung in ihrer Geschichte ausgezahlt. Zur Kompensation der durch Unwetter verursachten Ernteschäden erfolgte laut dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Rainer Langner auch eine Entnahme aus der Schwankungsrückstellung in Höhe von 8,4 Mio Euro. Damit seien diese Mittel der Solidargemeinschaft wieder zugutegekommen, sagte er. Aufgrund der gebildeten Rückstellungen könne die Vereinigte Hagel mögliche weitere schwere Schadenjahre gut abfedern, wird Langener von AgE zitiert. Der Vereinigten Hagel haben die Sachverständigen im vergangenen Jahr allein in Deutschland mehr als 100.000 geschädigte Schläge begutachtet. Dank der flächendeckend eingesetzten mobilen digitalen Schadensregulierung sei die Regulierung zügig durchgeführt worden. Nach Angaben von Langner ist bei der Vereinigten Hagel derzeit eine Gesamtfläche von rund 5,3 Mio ha mit einer Versicherungssumme von 9,4 Mrd Euro in Deckung gegeben.