40_11B_Vorwort_03.jpg

Obwohl es von Seiten der venezolanischen Behörden noch keine Bestätigung gibt, dass TR4 gefunden wurde, würden Fotos und Videos der betroffenen Plantagen, stark darauf hindeuten, bezieht sich eurofruit auf lokale Medienberichte.

Alfredo Saltos, ehemaliger ecuadorianischer Landwirtschaftsminister, erklärte gegenüber Expreso, dass es sich ‘eindeutig um einen Fall von Fusarium’ handelt. Von der kolumbianischen Pflanzengesundheitsbehörde ICA heißt es dagegen, dass eine Bestätigung der Ergebnisse aufgrund der komplexen politischen Situation in Venezuela schwierig sei. Laut dem nationalen technischen Direktor der ICA, Jorge Hernán Palacios, hat die Organisation eine Reihe von Treffen zum phytosanitären Schutz mit anderen Lieferländern abgehalten, an denen Venezuela nicht teilgenommen habe. Darüber hinaus haben es die venezolanischen Behörden konsequent versäumt, relevante Daten zur Pflanzengesundheit mit anderen Ländern in der Region zu teilen, wird die ICA zitiert. Die mangelnde Kooperation der venezolanischen Behörden habe zu einer kritischen Situation geführt, so Patricio Almeida, Direktor der ecuadorianischen Pflanzengesundheitsbehörde Agrocalidad.