VDW: Zufriedenstellende Geschäftsentwicklung bei angespannter Kostensituation

Foto: VDW

Wie Dr. Steffen P. Würth, Vorsitzender des Verbandes der Wellpappen-Industrie e.V. (VDW), im Rahmen der Jahrespressekonferenz erklärte, hätten wichtige Abnehmergruppen der Branche Steigerungsraten von bis zu 4,5 % verzeichnet.

„Neben den um 3% gestiegenen Bruttoanlageinvestitionen waren die privaten Konsumausgaben preisbereinigt um 1,0 Prozent höher als im Vorjahr“, erklärte Würth. „Die staatlichen Konsumausgaben blieben mit einer Steigerung von 1,1 % hinter den Erwartungen zurück. Einen deutlichen Dämpfer erfuhr die Außenwirtschaft: Das Exportwachstum ging um 2,2 % auf 2,4 % zurück, die Importe sanken um 1,4 % auf 3,4 %. In der Summe erreichte das preis- und kalenderbereinigte Bruttoinlandsprodukt 2018 eine Wachstumsrate von 1,5 %.

In absoluten Zahlen haben die VDW-Mitglieder 2018 knapp 8 Milliarden Quadratmeter Wellpappe abgesetzt. Das waren 43 Millionen Quadratmeter und damit ebenfalls 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Nach wie vor schwierig sei die Kostensituation der Wellpappen-Industrie. Das Preisniveau habe über alle Sorten hinweg immer noch um 19,3 % über dem Januar 2017 gelegen, zudem seien die Lohn-, Energie- und Logistikkosten sind im vergangenen Jahr weiter angestiegen.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 13/2019 des Fruchthandel Magazins.