VDW: Konstant hohes Absatzwachstum, schwierige Kostensituation

Dr. Steffen P. Würth, Vorsitzender des Verbandes der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW)

Während des VDW-Medientages im Rewe Logistikzentrum RED 63 stellte Dr. Steffen P. Würth, Vorsitzender des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW), die aktuellen Zahlen der Mitglieder vor. Fazit: Die hohe Nachfrage sorgt für ein anhaltendes Absatzwachstum papierbasierter Lösungen, doch mussten die produzierenden Unternehmen 2017 auch hohe Preisaufschläge in Kauf nehmen.

So konnten die VDW-Mitglieder 2017 arbeitstäglich betrachtet ein Absatzwachstum von 4,3 % erzielen, lagen also deutlich über dem allgemeinen Wirtschaftswachstum von 2,5 % (kalenderbereinigt). In absoluten Zahlen seien 2017 etwa 7,8 Mrd m2 Wellpappe abgesetzt worden, was einem Plus von 230 Mio m2 gegenüber dem Vorjahr und einer Steigerung von 3 % entspräche.
„Aber die anhaltende positive Wirtschaftsentwicklung und die damit verbundenen Absatzzuwächse können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch eine Kehrseite der Medaille gibt“, so Würth. Die hohe Nachfrage nach Wellpappenprodukten habe für eine deutliche Verknappung des Rohpapiers gesorgt, worauf die Papierlieferanten mit immensen Preiserhöhungen reagierten. Bei dem mit Abstand wichtigsten Rohstoff, dem Wellpappenrohpapier, mussten die VDW-Mitglieder 2017 Preisaufschläge von bis zu 27 % in Kauf nehmen.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in Ausgabe 12/2018 des Fruchthandel Magazins.