43_08_01.jpg

Die Verpackung spielt als Markenbotschafter eine entscheidende Rolle in der Marken- und Produktpolitik, denn sie sorgt im Handel für Kaufimpulse. Dabei werden Produkt- und Verpackungszyklen immer kürzer und neue Trends erfordern die stetige Weiterentwicklung der Verpackungskonzepte. Genau hier sieht das belgische Unternehmen Van Genechten Packaging (VGP) seine strategische Rolle.

So ersetzen bspw. die für die Verpackung von Obst und Gemüse konzipierten Trays aus Feinwelle und Vollkarton Vollkunststoffschalen. Diese sind mittlerweile auch mit einer Deckellösung lieferbar, die das Herausfallen der Produkte aus der Schale verhindert. Sie können auch mit einem FlowWrap, idealerweise aus recyclefähigen Folien, kombiniert werden. Diese Trays bieten nach Angabe von VGP im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoffschalen zusätzliche Marken-Kommunikationsmöglichkeiten, da die Trays an der Außenfläche voll bedruckbar sind. Zur Verpackung frischer Kräuter hat das Unternehmen als Ersatz für die herkömmlichen Tiefziehschalen Trays aus nassfesten Naturkartonagen entwickelt, die mit einer ultradünnen Folie aus Polyethylen versiegelt werden.

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 43/2021 des Fruchthandel Magazins.