Valencia: Citrus-Saison 2018/19 schließt mit einem Umsatzrückgang von 32 %

Foto: Schmidt

Die valencianische Citrus-Saison ist zu Ende und das Ergebnis könnte für die Citrus-Bauern nicht entmutigender sein. Nach Informationen der valencianischen Agrarorganisation La Unió wurden über 279 Mio Euro (32 %) weniger eingenommen als in der vorherigen Kampagne.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass 2017/18 trotz höherer Preise bereits negativ ausgefallen ist, denn die beträchtlichen Fehlmengen konnten nicht kompensiert werden.

Nach Daten der Agrarorganisation beträgt der Umsatzrückgang bei Orangen 151 Mio Euro (-40 %), bei Mandarinen 114 Mio Euro (-30 %) und bei Zitronen 13 Mio Euro (-12 %). Von insgesamt 874 Mio Euro in der Saison 2017/2018 sind die Einnahmen in 2018/19 auf 595 Mio Euro gesunken. Die Sorten mit den größten Verlusten waren Orangen Lane Late (51 Mio Euro), Valencia Late (47 Mio Euro), Zitronen Fino (33 Mio Euro), Clemenules (28 Mio Euro), Orangen Navelina und Mandarinen Ortanique (jeweils 25 Mio Euro). c.s.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 29/30 2019 des Fruchthandel Magazins.