Valencia: AVA-ASAJA mahnt Erzeuger zu Ruhe beim Verkauf von Citrus und Kaki

Foto: Schmidt

Die valencianische Agrarorganisation AVA-ASAJA hat alle Citrus- und Kaki-Produzenten aufgerufen, ruhig und umsichtig zu sein und bei dem Verkauf ihrer Ernten an die kommerziellen Vermarkter Vorsicht walten zu lassen.

Nach Angaben der Organisation hätten einige Vermarkter versucht, eine nervöse Atmosphäre in den Reihen der Erzeuger zu schaffen mit dem Ziel, die Früchte zu Preisen zu kaufen, die nicht den positiven Bedingungen des Marktes entsprechen würden.

Bei Citrus bestätigen die Prognosen von AVA-ASAJA einen bedeutenden Rückgang für die Saison 2019/20 von rund 30 %, bei einigen Sorten sollen die Verluste sogar noch höher liegen. Im Gegensatz zu früheren Kampagnen gab es im Ursprung bis jetzt keine nennenswerten Wetterprobleme. Lediglich die Reife der Früchte kommt etwas verzögert, was aber positiv zu bewerten ist, denn es vermeidet eine größere Überschneidung mit den Herkünften aus der Südlichen Hemisphäre.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in Ausgabe 38/2019 des Fruchthandel Magazins.