Foto: Unica

Foto: Unica

Bei dem jährlichen Besuch in Berlin hinterließ Unica dank der Innovationen im Bereich gesunder Snacks mit Saucen und dem bereits vielfältigen Katalog mit mehr als hundert Produkten einen guten Eindruck. Dipeo und pflanzliche Brotaufstriche sind Produkte, die immer mehr an Bedeutung gewinnen und zu den Konsumformen passen und die von den Kunden verlangt werden.

In wirtschaftlichen Zeiten wie diesen ist es wichtiger denn je, verlässliche und strategische Partner wie Unica zu haben, die Volumen, Vielfalt und Lieferkapazität bieten. In diesem Sinne konnte Unica nach eigenen Angaben die Beziehungen zu vielen seiner Kunden weiter vertiefen, denn rund 80 % des Kundenstamms besuchten in diesen Tagen die Berliner Messe. Deutschland ist neben Grossbritannien und Polen eines der wichtigsten Exportziele von Unica.

In Bezug auf die neuen Konsumformen brachte Unica seine gewaschenen und geschnittenen Gurkensnackspezialitäten, Paprika sweet bite, Cherrytomaten und Karottensticks mit auf die Messe Berlin, und als Neuheit Gemüsesaucen zum dippen (Hummus und Tzatziki). Das Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist eine optimierte Verpackung, in der die Sauce vollständig geschützt ist. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Prevented Ocean Plastic-Initiative nach einer nachhaltigeren Verpackung aus recyceltem Kunststoff gesucht, der zu einem gewissen Prozentsatz aus den Ozeanen stammt.

Unica konnte seine Position als führender Gemüseexporteur Spaniens behaupten, wie in der Januar-Ausgabe des Magazins Alimarket über den spanischen Obst- und Gemüseexportsektor veröffentlicht wurde. Seit 2013 steht das Unternehmen an der Spitze dieser Liste der führenden Vermarkter.
In der vergangenen Saison erzielte das Unternehmen einen Exportumsatz von 460 Mio Euro, incl. Zucker- und Wassermelonen. Innerhalb eines Jahrzehnts haben sich die Exporteinnahmen seit der Veröffentlichung des ersten Berichts im Januar 2013 mehr als verdreifacht (139 Mio Euro, Quelle, Alimarket). Unica/d.s.