Kirschen_Ungarn_Web_01.jpg

Die Obstproduktion Ungarns wurde im März und April von einer Kälteperiode überrascht. Der durchschnittliche Ertrag macht nur einen Bruchteil der üblichen Erträge aus. Andere europäische Länder hatten mehr Glück und erwarten immer noch durchschnittliche Erträge, wird Ferenc Ledó, Präsident des Ungarischen Branchenverbandes für Obst und Gemüse FruitVeB bei Budapest Business Journal zitiert.

Der Regen, der das Risiko für Pflanzenkrankheiten erhöht und der schlammige, aufgelockerte Boden, der es für die Erzeuger schwieriger macht, ihre Ernten zu schützen, geben den angeschlagenen Erzeugern und Pflanzen nun den Rest und erneut Anlass zur Sorge.
Laut Ledó werden in diesem Jahr 20 % bis 25 % des Durchschnittsertrags erwartet, das gilt hauptsächlich für Aprikosen. Bei Pfirsichen werden 35 % bis 40 % erwartet, bei Kirschen und Äpfeln jeweils 50 %. Die Preisentwicklung bei Kirschen und Pfirsichen sei stark von den importierten Produkten abhängig.