logo_fresh_del_monte__10.jpg

Der Nettoumsatz ist im ersten Quartal 2021 um 29,7 Mio US-Dollar zurückgegangen, was laut dem Unternehmen in erster Linie auf einen geringeren Nettoumsatz in den Geschäftssegmenten Frischprodukte und Mehrwertprodukte sowie Bananen zurückzuführen ist. Die Hurrikane Eta und Iota haben dazu geführt, dass die Produktionsgebiete in Guatemala im vierten Quartal 2020 dramatisch beeinträchtigt wurden, so Mohammad Abu-Ghazaleh, Chairman und Chief Executive Officer. Aber auch Corona habe ein Übriges getan.

Trotzdem erzielte Del Monte mit 42,7 Mio US-Dollar einen Nettogewinn, der um fast 30 Mio US-Dollar höher war als im ersten Quartal 2020. Das operative Ergebnis stieg um 41,9 Mio US-Dollar und das bereinigte operative Ergebnis um 33,7 Mio US-Dollar.

Das Frische- und Value Added-Segment des Konzerns verzeichnete einen Umsatzrückgang von 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen schätzte, dass die Covid-19-Pandemie den Nettoumsatz des Segments im ersten Quartal 2021 um 19,4 Mio US-Dollar beeinträchtigt hat.

Im Bananensegment sank der Nettoumsatz um 2 %, was hauptsächlich auf niedrigere Nettoumsätze in USA und dem Nahen Osten zurückzuführen ist. Dies wurde teilweise durch höhere Nettoumsätze in Asien ausgeglichen. Das weltweite Verkaufsvolumen von Bananen fiel um 8 %, während die Preise um 7 % stiegen.

Topics