Foto: zdjecia.biz.pl

Foto: zdjecia.biz.pl

Obwohl einige Plantagen in den zentralen und nördlichen Regionen des Landes zerstört wurden, haben die ukrainischen Erzeuger die Heidelbeerausfuhren 2022 auf ein Rekordniveau gesteigert, informiert EastFruit. Das Portal berichtet, dass sich die Gesamtausfuhren frischer Heidelbeeren aus der Ukraine 2022 auf über 2.500 t belaufen, was einem Anstieg um das 1,5-fache im Vergleich zu 2021 entspricht.

Nach Informationen des Portals „www.sadyogrody.pl“ wurde der bisherige Rekord der ukrainischen Heidelbeerexporte aus 2019 um 11 % übertroffen, obwohl 2022 keine Heidelbeerexporte aus der Ukraine nach Weißrussland erfolgten. Dabei galt der weißrussische Markt bis 2022 als einer der wichtigsten Märkte für ukrainische Heidelbeeren.
Der größte Abnehmer ukrainischer Heidelbeeren ist Polen. Nach Angaben des Portals importierte Polen 2022 2,2 Mal mehr Heidelbeeren aus der Ukraine als 2021, wobei das Exportvolumen 1.350 t pro Saison erreichte. Damit gingen mehr als 50 % aller ukrainischen Heidelbeeren nach Polen.
Neben Polen gehörten auch die Niederlande, Großbritannien und Moldawien zu den größten Importeuren. Auch sie vergrößerten die Einfuhren, entsprechend um 80 %, 68 % bzw. das 2,4-fache, berichtet EastFruit. Zum ersten Mal gingen Heidelbeeren aus der Ukraine auch nach Spanien, Deutschland, Georgien und Finnland. Aufgrund der russischen Aggression in der Ukraine wurden Heidelbeeren jedoch nicht in Länder exportiert, in die sie zuvor per Flugzeug geliefert wurden. Dazu zählen die Vereinigten Arabischen Emirate, Malaysia und Singapur. Dr. Henriette Ullmann

Mehr zum Thema Beeren lesen Sie in Ausgabe 20-21/2023 des Fruchthandel Magazins.