Erdbeeren-Elsanta_01.JPG

In der Ukraine hat der Anbau von Erdbeeren in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Wie der Ukrainian Agribusiness Club (UCAB) nach Angaben von Agra Europe kürzlich berichtete, versorgt sich das Land in steigendem Maße mit heimischer Ware. Im Jahr 2016 seien fast 62.000 t Erdbeeren im gewerblichen Anbau geerntet worden, so UCAB.

Die Ukrainer hätten die Anbautechnik und das Know-how rund um die Erdbeerenerzeugung von den Polen „geklaut“, und zwar mit Hilfe der ukrainischen Gastarbeiter, die viele Jahre auf polnischen Feldern Erdbeeren gepflückt hätten. Zahlen zur ukrainischen Erdbeer-Produktion im vergangenen Jahr beziehungsweise Schätzungen zur aktuellen Ernte wurden von UCAB nicht vorgelegt. Medienberichten zufolge war die Produktion 2017 aufgrund von Frösten kleiner ausgefallen als 2016. In diesem Jahr sollen die Witterungsbedingungen aber wieder sehr gut sein. Die ukrainischen Importe von frischen Erdbeeren beliefen sich im vergangenen Jahr dennoch nur auf 153 t, verglichen mit noch 1.286 t im Jahr 2012.