Türkei_Zitronensorte_Interdonato_am_Baum__1__04.JPG

Der spanische Branchenverband AILIMPO hat mehrere Maßnahmen getroffen und Kontakt mit der EU-Kommission gehalten, um die Rückstands-Kontrollen bei türkischen Zitronen in der Saison 2018/19 aufrecht zu erhalten.

In den vergangenen Monaten haben bulgarische Gesundheitsbehörden drei Chargen Zitronen aus der Türkei gestoppt, die für den europäischen Markt bestimmt waren, nachdem sie zu hohe Rückstände von Imazalil entdeckt hatten, ein Produkt, das bei der Nacherntebehandlung eingesetzt wird, um das Schimmeln der Früchte zu verhindern.
Insgesamt gab es in der vergangenen Saison sechs Gesundheitswarnungen für türkische Zitronen. Obwohl Imazalil ein in der EU erlaubter Wirkstoff ist, wurde festgestellt, dass die MLR (Rückstandshöchstmenge) um mehr als 100 % überschritten waren. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 5 mg/kg. Gefunden wurden bis zu 10,764 mg/kg.
Mit diesen drei neuen Gesundheitswarnungen für türkische Zitronen und dem Ende der Kampagne verzeichnet das Land bereits sechs Vorfälle in der Saison 2017/18. Jede gestoppte Partie verhinderte den Eintitt von 20 t. Aililmpo/c.s.

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 25/2018 des Fruchthandel Magazins.