Weintrauben_01.jpg

Von Juni bis Oktober 2019 exportierte die Türkei Tafeltrauben im Wert von 120 Mio US-Dollar. Nach Angaben des Ägäischen Exporteurs-Verbandes wurden 56 % davon in Russland erzielt. Die Gesamtexporte stiegen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 15 %.

Auch die Ukraine mit 13,4 Mio US-Dollar ist ein bedeutender Markt. Mit Kunden aus Deutschland erwirtschaften die Traubenanbieter 6,7 Mio US-Dollar. Wie Daily Sabah berichtet ist Hayrettin Uçak, Vorsitzender des Verbandes der ägäischen Exporteure von frischem Obst und Gemüse, mit dem Export von frischen Trauben in dieser Saison zufrieden. „Vor allem die kernlosen Sultani-Trauben sind sehr gefragt', sagte er. In Russland seien vor allem Razaki und Red Globe beliebt. Der Verband hat den Export nach China im Blick, auch um die Abhängigkeit vom russischen Markt zu erreichen. Zurzeit laufen die Gespräche für Handels-Vereinbarungen mit China noch.