Türkei_Zitronensorte_Interdonato_am_Baum__1__03.JPG

Die Türkei habe es geschafft, ihre Exporte von frischem Obst und Gemüse in den ersten vier Monaten des Jahres gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um rund 160 Mio US-Dollar zu steigern. Auch die Beziehung zu Russland verbessere sich immer mehr.

Die O+G-Exporte nach Russland stiegen um 125 % von 90 Mio USD auf 202 Mio USD und erreichten 315.000 t, was einer Steigerung von 91 % für den Zeitraum Januar bis April entspricht. Wie Daily Sabah berichtet, wurden rund 70 % (112 Mio USD) des gesamten Exportwachstums (159 Mio USD) durch Exporte nach Russland generiert.
Die Gesamtexporte von frischem Obst und Gemüse stiegen in diesem Zeitraum im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Vorjahres um 25 % von 635 Mio USD auf 794 Mio USD und erreichten 1,5 Mio t, ein Plus von 17 %. Uludağ Fresh Fruits and Vegetables Exporters Association (UYMSİB) Vizepräsident Senih Yazgan erklärte, dass die Wertschätzung der türkischen Produkte auch in den europäischen Märkten anhalte. Die europäischen Märkte, der russische Markt und neue Märkte haben diesen Anstieg erheblich beeinflusst. Die skandinavischen Länder seien bisher nicht als Markt in Europa angesehen worden, was sich aber langsam ändere.

Topics