Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

In den ersten neun Monaten des Jahres beliefen sich die Exporte von frischem Obst und Gemüse aus der Türkei auf 1,94 Mrd US-Dollar, das entspricht laut Ferhat Gürüz, Leiter des türkischen Exportverbands AKIB, 3,35 Mio t O+G. Wichtigste Exportprodukte seien dabei Tomaten, Pfirsiche und Mandarinen gewesen, so Gürüz.

Die Ausfuhren von Tomaten seien um 7 % auf 284 Mio US-Dollar angestiegen, während Pfirsiche ein Exportwachstum von 20 % auf 198 Mio US-Dollar verzeichnet hätten. Für Mandarinen hätte die Türkei gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 15 % gemeldet, der Wert läge bei 169 Mio US-Dollar.

Wie die englischsprachige Hürryiet Daily News berichtet, gingen 34 % der exportierten Ware nach Russland, was einem Wert von 656 Mio US-Dollar entspreche. Zweitwichtigstes Ziel türkischer Exporte sei Deutschland (195,5 Mio US-Dollar), gefolgt von Rumänien mit 143,1 Mio US-Dollar. Auch nach Saudi-Arabien seien die Exporte angestiegen, wird Gürüz in der Mitteilung zitiert.

Topics