Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Die Auswirkungen würden sich in kleineren Kalibern und geringeren Exporteinnahmen deutlich machen, teilte Tru-Cape Marketing Director Conrad Fick mit. Das Unternehmen habe bereits Kaufprogramme mit Kunden ausgehandelt, um den Wert der gesamten Produktion für die Züchter zu maximieren und ihnen auch den maximalen Wert zurückgeben zu können, damit sie weiter in die Anpflanzung von Pflanzen investieren können.

Produkte aus Gebieten, die erst in fünf oder mehr Wochen im Regal landen werden, wie z.B. bei den nordamerikanischen und kanadischen und einigen Kunden in Fernost, seien am meisten gefährdet, nicht in gewohnter Qualität geliefert werden zu können. Die Teams würden aber daran arbeiten, trotz der Herausforderungen das beste Produkt liefern zu können, so Fick.
Bei Tru-Cape Züchter Andre Cloete seien 35 % seiner Ernte an roten Äpfeln durch Hagel beschädigt worden, bei Golden Delicious liege die Zahl bei rund 55 %. 'Wir sahen Schäden durch Sonnenbrand bei Temperaturen von bis zu 44 Grad Celsius an zwei aufeinander folgenden Tagen, gefolgt von 75 ml Regen in zwei Stunden während einer Dürreperiode, die zu Überschwemmungen führte. Hagelkörner so groß wie mein Daumennagel kamen danach. Wir erleben gerade ein klimatisches Extrem nach dem anderen.' Normalerweise fallen im Winter zwischen 1.000 ml und 1.200 Regen, im vergangene Jahr ging die Bewässerung jedoch um 60 % zurück. Das sei bereits das dritte Jahr in Folge, dass der Winter zu trocken ausfällt.