Trauben_FL_06.jpg

90 % der Gesamtexporte indischer Trauben gingen in der Saison 2018/19 in die Niederlande, nach Deutschland und UK. Das sei ein Anstieg von 31 %, bezieht sich reefertrends auf Zahlen der Agricultural and Processed Foods Development Agency (Apeda).

Ein Plus von 25 % bis 30 % haben wohl die Exporte nach Russland, China und in andere Märkte erzielt. Insgesamt stiegen die indischen Traubenexporte von der Saison 2017/18 auf die Saison 2018/19 um rund 30.000 t auf 121.469 t. Um der Nachfrage der internationalen Märkte besser gerecht werden zu können und mehr Marktanteile zu gewinnen, seien Exporteure nun auf der Suche nach qualitativ hochwertigen farbigen Früchten, berichtet reefertrends weiter. Denn rund 65 % des europäischen Bedarfs entfalle auf farbige Trauben, während mehr als 90 % des indischen Exports auf weiße Trauben entfallen.

Topics