Total Produce / Dole: Entscheidung über Fusion für Juli erwartet

Die Europäische Kommission wird bis zum 16. Juli entscheiden, ob sie die Beteiligung von Total Produce am US-Konkurrenten Dole in Höhe von 260 Mio Euro genehmigt. Durch die Fusion würde ein Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 8 Mrd Euro entstehen.

Total Produce mit Sitz in Irland hatte im Februar dieses Jahres angekündigt, 45 % von Dole erwerben zu wollen. Nach Angaben der Zeitung Independent hatte Rory Byrne, der Geschäftsführer von Total Produce, Befürchtungen geäußert, dass die EU-Wettbewerbsaufsicht den Abschluss der Transaktion bis Ende des Jahres verzögern könnte. Nach Angaben der Zeitung liegt jedoch ein Zulassungsantrag vor, nach dem die Übernahme im nächsten Monat geprüft wird.
Wenn die Regulierungsbehörden grünes Licht geben, werden Total Produce und Dole-Geschäftsführer David H. Murdock, das Unternehmen als Joint Venture führen. Total Produce hat dabei die Option, innerhalb von fünf Jahren die volle Kontrolle über Dole zu übernehmen. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen bleibt jedoch mit einer Milliarde US-Dollar (860 Mio Euro) verschuldet und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 16 Mio US-Dollar.