Foto: Gina Sanders/fotolia

Foto: Gina Sanders/fotolia

Zwischen Februar und Mai 2018 hat sich die Nachfrage nach Kühltransporten nahezu verdreifacht, meldet die Transportplattform TimoCom. Das führe im Handel bereits vereinzelt zu Regallücken.

„Wir beobachten, dass die Anzahl der Frachtangebote im Mai im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 30 % gestiegen ist“, berichtet TimoCom Business Analyst David Moog. Grund dafür sei nicht nur die anhaltend gute Konjunktur in Deutschland. „Der deutsche Supersommer lässt die Nachfrage nach temperaturgeführten Transporten explodieren.“
Dabei gehe es nicht nur um den Transport von Tiefkühlware oder empfindlichen Frischeprodukten wie Obst und Gemüse, sondern u.a. auch Arzneimittel, schokoladenhaltige Artikel oder Kosmetik. „Die angespannte Lage auf dem Transportmarkt wird sich im Laufe dieses Jahres weiter zuspitzen“, sagt TimoCom Company Spokesman Gunnar Gburek.
Eine zeitnahe Entspannung der Lage könne nur eine bessere Auslastung der vorhandenen Kühlfahrzeuge und Lkw bringen, ist Gburek überzeugt. Dazu sei es notwendig, freie Kapazitäten über neutrale Plattformen an den Markt zu bringen – selbst dann, wenn sich Transportunternehmer derzeit aus einem Überangebot an Frachten bedienen könnten.
„Leider ist ein Drittel der Lkw auf unseren Straßen nicht optimal ausgelastet oder fährt leer durch die Gegend“, wird Gburek zitiert. Das sei in Zeiten des zunehmenden Fahrermangels wenig effizient und auch aus Umweltaspekten kaum vertretbar.

Topics