Foto: Igor Syrbu - AdobeStock

Foto: Igor Syrbu - AdobeStock

Insgesamt 446 t Strauchbeeren wurden im vergangenen Jahr in Thüringen produziert. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik lag die Menge damit um 83 t bzw. 16 % unter dem entsprechenden Vorjahresergebnis. Die Gesamtanbaufläche ist mit 171 ha nahezu konstant gebliebenen.

Der Anteil Thüringens an der gesamten Anbaufläche Deutschlands und der Erntemenge beträgt lediglich 1,9 % bzw. 1,0 %.

Wesentlichen Einfluss auf die Strauchbeerenernte hatte auch in Thüringen die trockene Witterung. Bei den schwarzen Johannisbeeren konnte eine Gesamterntemenge von 200 t erzielt werden. Sowohl der Ertrag als auch die Erntemenge lagen über dem Vorjahresniveau.

Viele Betriebe meldeten insbesondere bei den Holunderbeeren – die hauptsächlich für die Industrie bestimmt sind – Ertragsdefizite bzw. komplette Ernteausfälle durch Wassermangel. Bei den schwarzen Holunderbeeren wurde eine Gesamterntemenge von 220 t erreicht. Diese lag um 130 t bzw. 37 % unter dem Niveau von 2017.

Insgesamt nahmen der schwarze Holunder und die schwarzen Johannisbeeren 91 % der gesamten Strauchbeerenfläche ein. Die übrigen Strauchbeeren wie z.B. rote und weiße Johannisbeeren, Himbeeren oder Stachelbeeren verteilten sich auf 15 ha Anbaufläche.