The Greenery/Rijk Zwaan: Mit kleinerem Gemüse gegen Food Waste

Foto: The Greenery

Nach einer Studie, die gemeinsam von The Greenery und Rijk Zwaan durchgeführt wurde, steigt die Nachfrage nach biologisch produziertem und unverpacktem Gemüse. Um diesen Anforderungen entgegen zu wirken und die Nahrungsmittelverschwendung zu verringern, haben beide Unternehmen ein Pilotprojekt gestartet, bei dem Gemüse in kleineren Kalibern verkauft wird.

Das Konzept mit dem Namen „Little & Fresh“ sei in einem Jumbo Foodmarkt in Leidschendam gestartet worden. Vermarktet würden rund 20 Gemüsesorten, darunter Spitzkohl, Brokkoli und Salat. Das Gemüse sei nicht nur kleiner, sondern auch organisch produziert und unverpackt erhältlich.

„Es mag einfach klingen, kleinere Gemüsesorten zu entwickeln, aber nicht jede Gemüsesorte ist geeignet. Durch die Züchtung ist es uns gelungen, eine Reihe von Varietäten zu entwickeln, die allen Anforderungen gerecht werden und kleiner sind. Auf diese Weise reagieren wir auf die Bedürfnisse der Verbraucher und hoffen, dass diese weniger Gemüse wegwerfen müssen', sagt Heleen Bos, Specialist Marketing Organics bei Rijk Zwaan.

„Zusammen mit Rijk Zwaan und den Gärtnern von Naturelle haben wir ein einzigartiges Projekt ins Leben gerufen, bei dem die gesamte Kette vom Saatgutlieferanten bis zum Verbraucher miteinander verbunden ist“, sagt Harm-Jan Eikelenboom, Marketing Manager von The Greenery. „Mit ‚Little & Fresh‘ wollen wir einen Beitrag zum höheren Konsum von Bio-Obst und -Gemüse leisten und unsere Gesellschaft nachhaltiger zu gestalten.“