fruit_farm_group_logo.jpg

Im Herbst 2020 wurde ein Rettungsplan entwickelt, der dem Unternehmen von Hein Deprez, das Obstplantagen in sieben Ländern besitzt, zu einem Neustart verhelfen soll. Wie De Standaard berichtet, wurde dieser jetzt jedoch vom Handelsgericht abgelehnt, da der Richter glaube, dass der Verkauf der Plantagen nach der Konkursanmeldung finanziell mehr einbringen werde, als es ein Neustart könnte.

Fruit Farm hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Das Unternehmen hatte zuvor um Schutz vor seinen Gläubigern gebeten, nachdem eine Anleihe über 60 Mio Euro fällig geworden war. Zu Beginn dieses Jahres hatten die Besitzer dieser Anleihen Deprez und Fruit Farm ein zusätzliches Jahr gewährt, um eine Lösung für die Probleme der Plantagengruppe zu finden. Es gab zahlreiche Schwierigkeiten, etwa durch die Übernahme von AC Hartman, die in Konkurs gegangenen sind, die Einstellung der Aktivitäten in Costa Rica sowie Schwierigkeiten mit einer Bananenplantage in Surinam.

Greenyard reagierte auf die Veröffentlichungen in der belgischen Presse und betonte, dass die Fruit Farm Group nicht Teil von Greenyard, sondern nur ein Lieferant sei und finanziell nicht mit dem Unternehmen verbunden sei. Auf die Geschäftsergebnisse und die Zukunft Greenyards werde die aktuelle Entwicklung keinen wesentlichen Einfluss haben, heißt es in einem Statement.

Topics