T_G_Global__neues_Turners_Growers__14.jpg

Der dreijährige Wachstumsplan von T&G Global Limited macht Fortschritte, wie der aktuelle Bericht für das Geschäftsjahr 2019 zeigt. Trotz eines schwierigen operativen Umfelds konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben Verbesserungen erzielen. So liegt der Betriebsgewinn bei 16,5 Mio NZ-Dollar (2018: 15,6 Mio NZ-Dollar), das Nettovermögen bei 474,4 Mio NZ-Dollar (2018: 413,6 Mio NZ-Dollar), die Einnahmen erreichten 1,2 Mrd NZ-Dollar. Der Jahresgewinn sank dagegen auf 6,6 Mio NZ-Dollar (2018: 8,3 Mio NZ-Dollar).

Wie CEO Gareth Edgecombe erklärte, war 2019 ein Jahr des kontinuierlichen Übergangs, da es die Grundlage für ein starkes Wachstum und verbesserte finanzielle Erträge schafft. 'Da die Verbraucher zunehmend nach gesünderen Lebensmitteln suchen, die Weltbevölkerung wächst und globale Produkte ins Premiumsegment aufgenommen werden, befindet sich T&G in einer Position mit beträchtlichem Potenzial. Um das vollständig zu entfalten, müssen wir uns weiterentwickeln. 2019 haben wir damit begonnen. Und obwohl wir noch einen weiten Weg vor uns haben, sehen wir einige positive Entwicklungen.“ In vielen Exportmärkten, darunter Asien, die USA, Australien, UK und die Pazifischen Inseln, verzeichnete T&G ein starkes Umsatz- und Margenwachstum.
Im Segment Äpfel will sich T&G verstärkte auf Premium-Sorten konzentrieren. Die Kosten für neue Apfel-Plantagen, die Herausforderungen mit dem Wetter und das Überangebot an Äpfeln auf dem europäischen Markt, wirkten sich auf die Einnahmen aus. Ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von T&G sei die geplante Übernahme der Frischwarenabteilung von Freshmax New Zealand, die der Genehmigung der Handelskommission bedarf. Sie wird die Präsenz in Neuseeland stärken und den Erzeugern und Kunden bessere Dienstleistungen bieten. 'Mit Blick auf das kommende Jahr werden wir uns darauf konzentrieren, verbesserte Aktionärsrenditen zu erzielen, indem wir unsere Stärken von der Genetik und dem Anbau bis hin zu Verkauf und Marketing nutzen, um unsere bestehenden Kategorien zu stärken und Blaubeeren und Trauben weiter zu entwickeln', so Edgecombe abschließend.