Foto: tegut...

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Der Fuldaer Lebensmitteleinzelhändler und Pionier für Bio-Produkte tegut… hat im Geschäftsjahr 2019 mehr Kundenbesuche verzeichnet als im Vorjahr. Auch der durchschnittliche Kundenbon konnte im Wert erhöht werden. Der Netto-Umsatz der tegut… Gruppe ist um 3,3 % auf 1,069 Mrd Euro gestiegen (2018: 1,035 Mrd Euro). Gewachsen ist weiterhin der Anteil von Bio-Lebensmitteln und -produkten am Gesamtumsatz, und zwar von 26 % (2018) auf 28 %. Mehr verkauft wurden laut tegut… auch Lebensmittel aus regionalem Anbau.

„Wir sind mit unserer Strategie, den Verbrauchern gute Lebensmittel mit Fokus auf Frische, Bio und Regionalität anzubieten, nach wie vor auf dem richtigen Weg“, fasst tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet die Zahlen zusammen. „Die erneute Umsatzsteigerung zeigt, dass uns die Kunden bei der konsequenten Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsstrategie voll unterstützen und uns ihr Vertrauen schenken.“
Nachdem tegut… bereits 2018 als erster Händler in Deutschland den verpackungsfreien Einkauf an seinen Bedientheken eingeführt hat, hat das Unternehmen im vergangenen Jahr in seinen Märkten weitere wegweisende Schritte in Richtung Nachhaltigkeit gemacht, die von den Kunden sehr gut angenommen wurden.
Auch der Aus- und Umbau des Filialnetzes schreitet weiter voran: Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden sieben Märkte neu eröffnet. Weitere sieben Filialen wurden einer kompletten Revitalisierung unterzogen und konnten nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im neuen Glanz wiedereröffnet werden. Für 2020 kündigt Gutberlet eine Fortsetzung des Expansionskurses an. In den südlichen Bundesländern sind bislang zehn Neueröffnungen geplant.