Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Anfang der KW 21 hat Taiwan die Einfuhr südafrikanischer Äpfel verboten, weil in zwei Lieferungen der Falsche Apfelwickler festgestellt wurde. Dies ist das zweite Mal innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren, und die Aussetzung der Importe in diesen Markt bedeutet einen wirtschaftlichen und rufschädigenden Schlag für die südafrikanische Apfelbranche.

Einem Bericht von Focus Taiwan English News zufolge entdeckte das taiwanesische Bureau of Animal and Plant Health Inspection and Quarantine (BAPHIQ) vor kurzem bei Inspektionen in zwei Lieferungen aus Südafrika Apfelmottenlarven. Infolgedessen wurde der taiwanesische Markt für südafrikanische Apfelproduzenten geschlossen, was zu erheblichen finanziellen Verlusten und einer Beeinträchtigung ihres Marktrufs führte.

Es ist das zweite Mal, dass bei taiwanesischen Inspektionen Apfelwicklerlarven in Äpfeln aus Südafrika gefunden wurden, nachdem der Schädling bereits 2017 entdeckt worden war. Nach diesem Vorfall wurden die Exporte in diesen Markt verboten und erst im darauffolgenden Jahr nach eingehenden Verhandlungen zwischen Hortgro als Vertreter der südafrikanischen Apfelbranche und den taiwanesischen Behörden wieder aufgenommen. Das erneute Verbot der Einfuhren ist ein schwerer Schlag für die Apfelerzeuger des Landes, die auf internationale Märkte angewiesen sind, um ihr Geschäft zu erhalten. Louise Brodie