Foto: SweeTango Europe

Foto: SweeTango Europe

Ausgewogenes Zucker-Säure-Verhältnis, rubinrote Farbe, dünne Schale und knackiges Fruchtfleisch: SweeTango® ist nicht nur der Name eines neuen Apfels, sondern kennzeichnet auch die frühe Minneiska-Sorte, so SweeTango Europe. Der Apfel ist das Ergebnis der natürlichen Kreuzung zweier verschiedener Sorten: Honerycrisp und Zestar.

Die neue Premium-Sorte wurde 2015 von der Schweiz erstmals eingeführt. Am 10. September hat der Vertrieb des Produkts in mehreren Ländern begonnen; Derzeit sind sieben Vermarkter am europäischen Markteintrittsprojekt beteiligt: DOSK (D) - mit WOG, Mabo, M.A.L und Elbe Obst, GEISER agro.com (CH), F. Kröpfl (A), Melinda (I), Nufri (SP), VI.P. (I), VOG (I), für insgesamt 406 ha. Das europäische Projekt für die Anpflanzung von SweeTango® dauert bis 2022. Vorgesehen sind eine Anbaufläche von 600 ha mit einer jährlichen Produktion von rund 20.000 t Äpfeln, so SweeTango Europe weiter. Geeignet für den Verzehr im Sommer und Herbst, reift diese Frühsorte bereits Anfang August, etwa ein bis zwei Wochen vor Gala.
Die Erwartungen der beteiligten Unternehmen in das Projekt seien sehr hoch. Die Produzenten von SweeTango® wurden sorgfältig ausgewählt, eine Selektion für höchste Qualität. Man sei sehr optimistisch, was den Erfolg von SweeTango® auf dem europäischen Markt anbelange. Verbrauchertests in der Schweiz und in Deutschland sind sehr positiv verlaufen.

Topics