IMG_20191022_154838.jpg

Entwickelt von der University of Minnesota, seit 2009 überall in den USA erhältlich, wurde der europäische Rollout von SweeTango während der Fruit Attraction 2019 gegeben.

Aktuell wird der Apfel auf 406 ha angebaut, diese Fläche soll jedoch bis 2022 auf 600 ha steigen. 'SweeTango ist ein Sommerapfel. Er reift rund zwei Wochen vor Gala', so Jürg Burri, Koordinator der SweeTango Europe Group. 'Zudem zeichnet er sich durch seine Knackigkeit aus, mit der er es bereits als der 'lauteste Apfel der Welt' ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat.' Außerdem verfüge er über ein ausgezeichnetes Zucker-Säure-Verhältnis, eine rubinrote Farbe und dünne Schale. Die neue Premium-Sorte wurde im Sommer 2015 in der Schweiz erstmals auf dem europäischen Markt vorgestellt.
Derzeit nehmen sieben Hersteller in fünf Ländern am europäischen Markteinführungsprojekt teil: Deutsches Obstsorten Konsortium - mit WOG, Mabo, M.A.L. und Elbe-Obst; Geiser agro.com (Schweiz), F. Kröpfl (Österreich), Melinda (Italien), Nufri (Spanien) und in Südtirol VOG und Vi.P. Sie gründeten im vergangenen Jahr in Lagenthal (Schweiz) die SweeTango Europe (STEG) Gruppe, in der auch der Züchter der Sorte, David Bedford (University Minnesota USA), vertreten ist. Die Gründung der Gruppe markierte einen wichtigen Meilenstein in der koordinierten Kultivierung und Vermarktung von SweeTango-Äpfeln in Europa.

Mehr über den Apfel lesen Sie in der nächsten Ausgabe des Fruchthandel Magazins.