Kirschen_Chile_2004_ms__14__13.jpg

Trotz der Herausforderungen war die Saison 2022/23 erneut erfolgreich und erreichte einige Rekorde. Es ist gelungen, auf den Weltmärkten voranzukommen und sich zu etablieren, die Präsenz im Einzelhandel zu erhöhen und mehr Verbraucher zu erreichen.

Die ersten Prognosen waren für Chile dank des kalten Winters, der eine gute Anzahl von Kältestunden ermöglichte, ermutigend. Als Nachteil wurde einerseits die Tatsache angesehen, dass es sich um ein Jahr mit großer Produktion handelte. Aber die Flächenausdehnung kompensierte die geringeren Erträge. Eine weitere Schwierigkeit war, dass das chinesische Neujahrsfest in diesem Jahr einen der frühesten Termine hatte. Für die Vermarktung der Kirsche gibt es einen Termin vor und nach dem Fest. Die Nachfrage explodiert vor und währenddessen, da die Kirsche für die Chinesen Vollkommenheit, Ewigkeit, Glück und Wohlstand bedeutet. Nach den Feierlichkeiten sinken das Interesse und die Preise schlagartig.

In diesem Jahr wurden 85 % der Lieferungen nach China vor dem 15. Dezember abgewickelt. Um diesen Rekord zu erreichen, musste die Reifung vorverlegt werden. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Logistik zu verbessern, was bei der vorherigen Kampagne sehr problematisch war. Dank der gemeinsamen Anstrengungen aller Beteiligten konnten die Verkehrszeiten verkürzt werden, und die Früchte erreichten die Märkte in besserer Qualität als in den Vorjahren. Die Saison endete mit einem Export von 400.000 Tonnen und übertraf damit die Rekorde der beiden Vorjahre. Mit 350.000 t ging die größte Menge erneut nach China. Aber es wurde eine größere Diversifizierung erreicht. In diesem Jahr setzte Chile auf den nordamerikanischen Markt, der 50 % mehr als 2021/22 und dreimal mehr als 2020/21 lieferte. Größere Lieferungen erfolgten auch in Länder des Fernen Ostens, die nicht zu China gehören (Taiwan, Korea, Thailand, Indien und Vietnam).

Die argentinische Saison endet mit einem Export von knapp 4.750 t. Das sind 15 % weniger als 2021/22 und auch weniger als 2020/21 und 2019/20. Der geringere Export ist zum einen auf klimatische Probleme zurückzuführen und zum anderen auf die Politik, die den Export von Früchten nicht unterstützt oder fördert. Die verschiedenen Anbaugebiete verzeichneten Verluste durch Frost und Hagel. Von Ausnahmen abgesehen, wurde weniger geerntet als 2021/22. Beim Export gibt es eine größere Diversifizierung der Bestimmungsorte. China ist der Hauptabnehmer, erhält aber nur ein Drittel der argentinischen Lieferungen, während es im Fall von Chile 85 % sind. Es folgen Europa und der Nahe Osten. Die Exportbeteiligung ist angesichts der Schwierigkeiten, mit denen argentinische Unternehmer beim Export konfrontiert sind (hohe Kosten, komplexe Logistik, fehlende Handelsabkommen, hohe Zölle), zurückgegangen. Betina Ernst