Die südafrikanische Citrusbranche hat als Antwort auf Forderungen von Ailimpo, die EU solle aufgrund einer nie dagewesenen Anzahl von Citrus Black Spot-Fällen Maßnahmen gegen Importe ergreifen, erklärt: 'Die Branche hält die höchsten Phytosanitären Standards ein und hat selbst in einer Saison, die von beispiellosen Herausforderungen geprägt war, eine Konformitätsrate von 99,8 % erreicht', wird Deon Joubert, Sonderbeauftragter der CGA für Marktzugang und EU-Angelegenheiten, von Fruitnets Südafrika-Korrespondent Fred Meintjes zitiert.

'Wir werden weiterhin mit den zuständigen EU-Behörden zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Südafrika einen fairen Marktzugang erhält und die Lebensgrundlagen dieses Sektors geschützt werden.' In einer Erklärung hatte Alimpo gesagt, es könne unter keinen Umständen riskiert werden, dass südafrikanische Zitronen nach Europa kämen, die mit 'dieser gefürchteten Krankheit' infiziert seien. Zuvor hatte Joubert gegenüber Fruitnet erklärt, Südafrika müsse seine Ausfuhren in die EU schützen. 'Es ist eindeutig an der Zeit, auf beiden Seiten des Ozeans einen kühlen Kopf zu bewahren', sagte Joubert. 'Unsere Erzeuger müssen ihr Programm zur Einhaltung der Vorschriften überarbeiten und der EU neue Vorschläge unterbreiten, wie sie mit dieser Art von Situation umgehen können. Gleichzeitig müssen die EU und ihre Mitglieder verstehen, dass wir auf eine stolze Bilanz verantwortungsvollen Handelns zurückblicken können und dass wir ein wirklich ungewöhnliches Jahr hinter uns haben.“ Südafrika unterhalte ausgezeichnete Beziehungen zur EU und wolle auch weiterhin „vernünftig und unaufgeregt“ mit ihr verhandeln, um die jahrzehntelangen Handelsbeziehungen aufrechtzuerhalten, heißt es abschließend.