Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Die Erzeuger am unteren Orange River blicken mit Sorge auf das Wetter. Denn auch wenn die Ernte der Trauben bisher gut verlaufe, könnten Plantagen und Straßen überflutet werden, wenn die Regenfälle weiter anhalten, berichtet South Africa’s freight news mit Bezug auf Clayton Swart von der SA Table Grape Industry.

Der Gariep-Damm erreichte Mitte Dezember 2021 bereits seine maximale Kapazität und lief über, der Vanderkloof-Damm weiter nördlich folgte zwei Tage später. Am 5. Januar lag die Fließgeschwindigkeit des Flusses bei Prieska im Nordkap bei 2.490 cumec (Kubikmeter pro Sekunde), 300 cumec weniger als im vergangenen Jahr, als der Orange seinen höchsten Stand in jüngster Zeit erreichte. Dies geschah, nachdem der Vaal-Damm zwei Schleusen öffnen musste, was zu einem Pegelanstieg am Bloemhof-Damm führte, wo ein Anstieg von 400 cumec gemessen wurde. Der Vaal-Fluss, der westlich von Douglas in den Orange River mündet, wird voraussichtlich einen viel höheren Pegel als üblich verursachen, wenn er an Prieska vorbei in Richtung der nordwestlichen Regionen des Nordkaps fließt, heißt es abschließend.