Südafrika: Trauer um Louis Kriel

Louis Kriel

Louis Kriel, der den Grundstein für Ausbau der südafrikanischen Obstindustrie legte, ist im Alter von 78 Jahren in seinem Haus in der Nähe von Stellenbosch gestorben.

Kriel war bekannt als guter Marketingstratege und trug maßgeblich zum Wachstum der Branche bei. In den 80er und 90er Jahren war er unter anderem Geschäftsführer des Verbandes für Baumobst-Erzeuger und später Geschäftsführer der Vermarktungsgenossenschaft Universal Fruit Trade, aus der später Unifruco hervorging.

Zudem war Kriel der erste Geschäftsführer von Capespan International in Großbritannien und Europa, als das Unternehmen Mitte der 90er Jahre gegründet wurde. Davor spielte er neben anderen Wirtschaftsführern eine entscheidende Rolle bei den Verhandlungen zwischen der früheren südafrikanischen Regierung und dem ANC und trug damit zu den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika bei.

Kriels Einstieg in die südafrikanische Obstindustrie erfolgte 1980 über die Rupert Gruppe. In den nächsten zwanzig Jahren gelang es ihm, die Branche zu einer der führenden der südlichen Hemisphäre zu entwickeln und mit den Exportmärkten in aller Welt zu verknüpfen. Durch seine Branding-Strategien schaffte er es, die Marke Cape als eine der weltweit führenden Fruchtmarken zu etablieren.

Kriel ging 1999 in den Ruhestand, nachdem er an der Fusion zwischen Outspan International und Unifruco, beteiligt war, aus der die Capespan Gruppe hervorging. Er hinterlässt seine vier Kinder Danie, Louis, Dawid und Marle sowie deren Familien.