Trauben_FL_08.jpg

Rund zehn Tage später als im vergangenen Jahr ist die Traubenernte in den frühen Produktionsgebieten Südafrikas gestartet und befindet sich nun in voller Produktion, teilt die South African Table Grape Industry (SATI) mit. Bis zum Ende der KW 48 wurden etwas mehr als 1,51 Mio Kartons exportiert. 2019 waren es in der gleichen Woche etwas mehr als 4,42 Mio Kartons, was einen Rückgang von 34 % bedeutet.

Die Region Olifants River wird voraussichtlich ab KW 51 mit dem Verpacken beginnen, das ist zwischen zehn und 14 Tage später als 2019. In den Regionen Berg und Hex River wurde damit noch nicht begonnen. Es wird erwartet, dass diese beiden Regionen ebenfalls etwa eine Woche später als im Vorjahr starten.
In den nördlichen Regionen gehe der Packprozess gut voran. Die weißen Trauben weisen eine überdurchschnittliche Qualität und Größe auf.
Im Orange River wurde in KW 46 mit dem Verpacken begonnen. Seit der KW 49 ist die Region in voller Produktion. Bis zur KW 50 werden Prime und Early Sweet verpackt, dann folgen Flame, Ralli, Sable, Midnight Beauty und Tawny.