Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

... obwohl klimatische und logistische Herausforderungen im Hintergrund lauern und ein verspäteter Saisonstart den Verlauf etwas gebremst haben, berichtet Eurofruit-Korrespondent Fred Meintjes mit Bezug auf die South African Table Grape Industry (SATI).

'Containerknappheit, enorme Steigerungen der Zuschläge und längere Umschlagzeiten in den Häfen betreffen uns wie den Rest der Welt', so SATI gegenüber Fruitnet. 'Leider gab es im Hafen von Kapstadt Verzögerungen aufgrund starker Winde, Stromausfällen und anderer betrieblicher Probleme. Die Qualität der Trauben ist sehr zufriedenstellend. Die Exporte in die wichtigsten Märkte entsprechen den Vorjahren.'
Die früheste Region in den nördlichen Provinzen wird wahrscheinlich den unteren Bereich der ersten Ernteschätzung erreichen, heißt es weiter. Die Region am Orange River befindet sich jetzt in der Haupterntephase. Obwohl er viel Wasser führe, habe er die Ernte nicht beeinträchtigt. Auch in den späten Berg River Region und im Hex River Valley hat die Ernte begonnen. Es wird erwartet, dass ein Großteil der Trauben für die chinesische Kampagne genutzt wird. Nach der Erschließung des chinesischen Marktes in 2021 sind die Exporteure sehr daran interessiert, die Ausfuhren dorthin zu erhöhen.

Topics