Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

In der Saison 2017/18 wurden nach Angaben des USDA auf insgesamt 77.550 ha Citrusfrüchte angebaut, was einem Plus von 3 % gegenüber der vorangegangenen Saison entspricht. Zuletzt wurden von den Erzeugern hohe Investitionen getätigt. Auch der Trend neue Pflanzen – insbesondere Softcitrus und Zitronen – zu setzen, hielt an. Daher gehen nicht nur die Experten des USDA davon aus, dass sich die Anbaufläche aktuell deutlich weiter erhöht.

Orangen sind, mit einem Anteil von etwa 58 % an der gesamten Citrus-Anbaufläche, die häufigste produzierte Frucht. Allerdings gab es bei Softcitrus, Zitronen und Limetten ein bemerkenswertes Wachstum. Dahinter stehen attraktive Anlagerenditen und Gewinnmargen. Grundsätzlich werden Citrusfrüchte in Südafrika im ganzen Land angebaut. Die Provinzen Limpopo, Eastern Cape, Western Cape, Mpumalanga, Kwa Zulu Natal, Northern Cape und North West sind jedoch die bedeutendsten Regionen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie in einer der kommenden Ausgaben des Fruchthandel Magazins.