Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

2.500 t Sharon wurden in dieser Saison exportiert, 200 t wurden auf dem Inlandsmarkt verkauft. Damit bleibe das Ergebnis deutlich hinter der ersten Ernteschätzung zurück, die von einer Gesamtproduktion von 5.000 t und einer Exportmenge von 3.500 t ausgegangen war, wie fruitnet mit Bezug auf südafrikanische Exporteure mitteilt.

Auf dem lokalen Markt bestünde eine starke Nachfrage, in den vergangenen zehn Jahren seien hier deutliche Erfolge erzielt worden. Insgesamt bleibe die Branche aber von den Exportmärkten abhängig. Der Großteil der Ausfuhren ging auch in dieser Saison nach UK und Europa. Wie es weiter heißt, seien aber auch deutliche Fortschritte in Fernost, dem Mittleren Osten und Kanada zu verzeichnen. In enger Zusammenarbeit mit den Erzeugern arbeiten die Exporteure daran, die Erträge und Anbau- sowie Erntetechniken zu verbessern, u.a. aufgrund der vergleichsweise kurzen Saison.