Foto: Berries ZA

Foto: Berries ZA

Europa ist der größte Markt für südafrikanische Blaubeeren. 2020 wurden 15.636 t exportiert, gegenüber 12.221 t im Jahr 2019. In der vergangenen Saison wurden etwa 7.000 t nach Europa geliefert. Etwa 15 % der Gesamtexporte waren 2020 für Deutschland bestimmt, in diesem Jahr wurden bisher etwa 129 t exportiert. „Da Deutschland immer noch ein winziger Markt für südafrikanische Blaubeeren ist, wollen wir Beziehungen zu den wichtigsten Akteuren der Branche in Deutschland aufbauen und letztlich den Marktanteil erhöhen, der derzeit bei etwa 3 % liegt“, erklärt Berries South Africa, der Industrieverband für südafrikanische Blaubeeren, Himbeeren und Brombeeren (Berries ZA).

Deshalb wird eine B2B-Werbekampagne für Blaubeeren durchgeführt, die sich an die wichtigsten Akteure der Branche in Deutschland richtet. Die integrierte PR- und Marketingkampagne zielt darauf ab, die Alleinstellungsmerkmale südafrikanischer Blaubeeren zu kommunizieren, zu denen hohe Qualität, hervorragende Geschmacksprofile, eine gut ausgebaute Infrastruktur und Logistik sowie eine größere Marktnähe als in anderen wichtigen Blaubeerproduktionsländern gehören, heißt es in einer Mitteilung.
Die Managerin von Berries ZA, Elzette Schutte, sagte: 'Europa, insbesondere die Niederlande und Deutschland, sind äußerst wichtige Märkte für Südafrika - das war schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben! Wir sind der Meinung, dass diese Märkte ein viel größeres Potenzial haben als das, was wir derzeit erleben. Deshalb werden wir uns bemühen, in diese Märkte zu investieren und sie hoffentlich mit der hervorragenden Fruchtqualität und dem Geschmack zu beeindrucken!'