Foto: trongnguyen/Adobe Stock

Foto: trongnguyen/Adobe Stock

Auf 22.000 t könnte die Blaubeerproduktion in der Saison 2020/21 steigen (+ 22 %, 2019/20: 15.000 t), da neue Flächen in Produktion gehen und die Erträge insgesamt verbessert wurden. Wie USDA berichtet, wird damit auch ein Anstieg der Exporte um 20 % auf 18.000 t erwartet.

In den vergangenen neun Jahren hat die Anbaufläche um durchschnittlich 30 % pro Jahr zugelegt. Für die kommende Saison stehen damit 2.800 ha (2019/20: 2.400 ha) zur Verfügung. Investitionen lokaler und internationaler Erzeuger, vor allem aus Europa, haben den Ausbau vorangetrieben, heißt es weiter. Mindestens 60 % der Produktion findet am Westkap statt. Zwischen 70 % und 90 % der Blaubeerproduktion sind für den Export bestimmt. 53 % der Gesamtausfuhren entfallen auf UK, gefolgt von den Niederlanden (22 %), Deutschland (8 %), Irland (6 %), Spanien (4 %), Malaysia (3 %), Singapur (2 %) und die Vereinigten Arabischen Emirate (1 %). Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Auswirkungen von Covid-19 auf die Produktion minimal sein werden, da rechtzeitig umfassende Schutz- und Hygiene-Maßnahmen ergriffen wurden, so USDA weiter. Da das Westkap jedoch am stärksten von dem Virus betroffen ist und unklar ist, ob und wie es sich weiter verbreitet, ist die Branche besorgt. Auch wenn die Mehrheit der südafrikanischen Verbraucher Blaubeeren als sehr hochpreisig empfindet, steigt der Inlandsverbrauch, weil eine gesundheitsbewusste Ernährung – vor allem in Corona-Zeiten – auch in Südafrika immer wichtiger wird. USDA rechnet mit einem Plus von 26 % auf 2.900 t im Vergleich zur Saison 2019/20.