Südafrika: Mehr Zitronen und Navels nach Europa geliefert

Foto: Brodie

Nachdem rund 60 % der diesjährigen Citrus-Mengen verschifft wurden, zieht die südafrikanische Citrus Growers Association (CGA) eine ausgeglichene Bilanz. Denn von den Volumen her ähnele vieles dem Vorjahresgeschäft, heißt es im aktuellen Schreiben der Organisation.

Allerdings zeigen sich bei der Beschickung der internationalen Märkte erhebliche Unterschiede. Hier hat Europa den asiatischen Zielmärkten deutliche Anteile abgenommen. So stieg der Anteil Europas bei den Zitronenausfuhren Südafrikas von 28 % im Vorjahr auf aktuell 35 %, gleichzeitig ging der Anteil Asiens von 12 % auf 6 % zurück. Ein ähnliches Bild ist in der Zwischenbilanz bei Navels zu beobachten, wo der Marktanteil der europäischen Empfängerländer von 28 % auf 36 % stieg, in Asien jedoch von 20 % auf 12 % fiel.