Star-Ruby-on-tree_01.jpg

Der Transport für einen Großteil der Exportfrüchte aus Südafrika erfolgt in High-Cube-Kühlcontainern. Wie Verkehrsminister Blade Nzimande jetzt erklärte, werde die Regierung das Moratorium über die Höhenbeschränkung für die Bewegung von High-Cube-Containern nicht verlängern. Kommen die neuen Vorschriften am 1. Januar 2019 zum Tragen, könnten die Folgen für die Fruchtbranche gravierend sein, bezieht sich reefertrends auf einen Bericht der FT Now.

Um 30 cm überschreiten die High-Cube-Container auf der Rückseite von Anhängern die vorgeschriebene maximale Höhe von 4,3 m. 'Die südafrikanischen Betreiber hatten genügend Zeit, ihre Anhänger umzubauen', wird Nzimande in dem Bericht zitiert. Nzimande begründet die Entschiedung damit, dass bei einer ständigen Erneuerung des Straßennetzes die Höhe der Oberfläche zunähme, wodurch die zusätzlichen 30 cm die Brückenfreiheit beeinflussen könnten, wenn dies zur Standardnorm werde. Weiterhin heißt es, dass ein Präzedenzfall geschaffen würde, würde jede Gesetzesänderung nach Branchenwünschen erfolgen. Die Richtung der Gesetzgebung könnte dadurch bestimmen werden, wodurch der Gesetzgeber ihren Bedürfnissen zu jedem Zeitpunkt nachkommen müsse, so die abschließende Erklärung.