Citrus_Südafrika_Sorte_Afourer_2011_21.jpg

„Wir sind sehr viel optimistischer, dass die Lieferung von Citrusfrüchten aus Südafrika ungehindert und mit relativer Beständigkeit weitergehen wird, wenn die Produktion in die Hochsaison eintritt“, so Justin Chadwick von der Citrus Growers's Association (CGA).

Gegenwärtig arbeiten die Schiffe, die Durban, Port Elizabeth und Ngqura anlaufen, produktiv und ohne Liegeverzögerungen. Die Covid-19-Pandemie hat jedoch den Kapstadter Containerterminal in Mitleidenschaft gezogen, der aufgrund der hohen Zahl der von der Pandemie betroffenen Mitarbeiter nur zu 50 % ausgelastet werden konnte. Der Export von Citrusfrüchten aus Kapstadt wird – mit Verspätungen – fortgesetzt, wobei der Schwerpunkt auf Dienstleistungen nach Europa, Großbritannien, den Mittelmeerländern, Russland und Nordamerika liegt. Große Volumen aus dem Westkap werden per Lkw nach Port Elizabeth und Ngqura transportiert, um die Kontinuität der Versorgung der Märkte zu gewährleisten. Die wichtigsten europäischen Kontinentaldienste, die von MSC angeboten werden, und die SAECS VSA, die von Maersk, Safmarine, DAL, ONE Line und Hamburg Sud angeboten werden, lassen Kapstadt zur Zeit aus, da dieser Hafen von den Linien mit alternativen Diensten bedient wird. Dies gilt als eine wesentlich günstigere Maßnahme, um die Versorgung mit Citrusfrüchten konstant zu halten. Transnet ist dabei, den Kapstadter Containerterminal darauf auszurichten, eine 100 %ige Betriebskapazität zu erreichen. Dies sollte bald passieren.