Südafrika: Hitzewelle minimiert Erträge von Hass-Avocado

Aufgrund der Hitzewelle zu Beginn des Sommers wird mit Verlusten von bis zu 30 % gerechnet, die jedoch durch neue Hass-Plantagen kompensiert werden könnten.

Wie die Informationsplattform Freshplaza berichtet, fiel die Hitzewelle zu Beginn des Sommers mit dem Fruchtansatz einiger Sorten zusammen und führte zum Verlust von Früchten. Auf einigen Flächen in der Region Tzaneen betragen die Verluste bis zu 40 %, die jedoch durch neue Hass-Plantagen kompensiert werden.

In Lowveld, wo die Ernte Hass Avocado Anfang Mai beginnt, seien die Erträge durchwachsen. „Bei der Fuerte war es nicht zu schlimm mit dem Fruchtfall, aber einige der Parzellen Hass Avocados sind sehr spärlich. Die Ernte der Pinkerton sieht gut aus und diese Sorte gedeiht sehr gut in Lowveld“, zitiert das Portal den Erzeuger Jaco Odendaal. Allerdings seien die Erzeuger am Südkap optimisitsch, den Verlust ausgleichen zu können. Diese Region sei weniger von den hohen Temperaturen betroffen gewesen und verfüge zudem über neue Plantagen. Am Südkap beginnt die Ernte im September und dauert bis Weihnachten. Die ersten frühen südafrikanischen Hass-Avocados stammen aus Mosambik, wo die frühe Hass-Sorte Maluma bereits Mitte Februar geerntet wird. Derzeit werden Maluma Avocados in Mooketsi in Limpopo gepflückt.