Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Der Winter im vergangenen Jahr war in den meisten Anbauregionen für Äpfel und Birnen regenreich. Das kühlere Wetter im Frühjahr sowie während der Blütezeit führt zu einer guten Ernte, teilt Hortgro mit.

Auch Farbe und Volumen sind laut Hortgro vielversprechend. Die Saison wird schätzungsweise fünf bis zehn Tage später beginnen; die späteren Sorten könnten jedoch noch aufholen. Insgesamt wird bei den meisten Apfelsorten eine Steigerung gegenüber der Ernte 2020 erwartet.
Junge Obstplantagen, die in Produktion gehen, sowie die günstigen Wetterbedingungen haben sich positiv auf die geschätzten Exporte ausgewirkt. Bei Äpfeln geht Hortgro von einem Anstieg von 4 % und bei Birnen von 2 % aus. Das Plus bei Birnen sei auf das Packham's Triumph-Volumen (+6 %) und die Rückkehr von Abate Fetel zu einem normalen Ertrag zurückzuführen. Zum jetzigen Zeitpunkt, so Hortgro, seien die frühen Bon Chretien-Birnen von Berostung betroffen, sodass ein Rückgang von 14 % im Vergleich zur vorherigen Saison erwartet wird.