Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Der dringend benötigte Regen und die kalten Temperaturen im vergangenen Winter haben dafür gesorgt, dass den Erzeugern genügend Wasser zur Verfügung steht, was in Verbindung mit einem guten Fruchtansatz und den bisher günstigen Wetterbedingungen eine gute Ernte und Fruchtqualität verspricht, so Hortgro.

Der kühlere Frühling und die hohen Frühsommertemperaturen könnten sich auf die Fruchtgröße auswirken, aber die Erzeuger sind immer noch sehr optimistisch, da die Fruchtqualität gut ist und die Auspackungen vielversprechend aussehen.
Einer der Hauptfaktoren für den Anstieg der geschätzten Exporterzeugung ist die Aufnahme der Produktion in jungen Plantagen. Es wird erwartet, dass die Apfelmenge um 6 % und die Birnenmenge um 8 % steigen wird. Insgesamt werden bei Äpfeln 47,5 Mio Kartons erwartet, 2,7 Mio Kartons mehr 2021, aber 11 Mio Kartons mehr als 2020. Bei Apfelsorten wie Cripps Pink/Pink Lady® und Cripps Red/Joya® wird ein deutlicher Anstieg erwartet: +9 % bzw. +20 %. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den vergangenen Jahren neuere Sorten mit besseren Erträgen und Verpackungen gepflanzt wurden.
Bei den Birnen werden 19,8 Mio Kartons erwartet. Forelle wird voraussichtlich zu einer normalen Ernte von ±4 Mio Kartons zurückkehren, das Volumen von Packhams' Triumph wird voraussichtlich um 6 % zunehmen, ebenso wie das Volumen von Summer Blushed Birnen wie Cheeky, Celina und Rosemarie.