Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Die Volumen der frühen Traubenexporte lagen in der KW 45 bereits deutlich über denen der Vorsaison und erreichten 334.000 Kartons, beziehen sich Medienberichte auf aktuelle Daten des Verbands South African Table Grape Industry (SATI). Für die Saison rechne SATI mit einem Erntevolumen von 61 Mio Kartons bis 68 Mio Kartons.

Im vergangenen Jahr lagen die Ausfuhren im Vergleichszeitraum bei 76.000 Kartons. Die Nordprovinzen und die Region Orange River haben in den Wochen 44 und 45 mit der Ernte von Early Sweet, Prime und Starlight begonnen. Die Regionen Olifants, Berg und Hex River haben noch nicht mit dem Packen begonnen. Hauptsächlich bestehen die Volumen aus der weißen kernlosen Sorte. Die Europäische Union (ohne UK) habe mehr als 50 % der Ausfuhren erhalten. Danach folgen UK, Kanada und der Mittlere Osten.