Foto: Maresol - AdobeStock

Foto: Maresol - AdobeStock

In der vergangenen Woche wurde das südafrikanische Logistikunternehmen Transnet Opfer einer massiven Cyber-Attacke. Zwar laufen inzwischen wieder alle elektronischen Systeme, dennoch kommt es im Hafen von Durban noch zu erheblichen Engpässen, was auch Auswirkungen auf die Citrusausfuhren hat.

Justin Chadwick, CEO der Citrus Growers Association of Southern Africa (CGA), sagte dazu: „Momentan kommt es bei Citrusfrüchten in der gesamten Lieferkette zu einem Rückstau. Exportverzögerungen in wichtige Märkte sind die Folge und es wird noch einige Zeit dauern, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. Da die Kühlläger des Hafens derzeit belegt sind, haben wir die Exportunternehmen dahingehend informiert, die Früchte erst dann wieder zum Hafen zu bringen, wenn genügend Platz vorhanden ist. Aktuell parken noch hunderte Lastwagen rund um das Hafengebiet“, so Chadwick.