Foto: Louise Brodie

Foto: Louise Brodie

Die Citrus Growers' Association (CGA) wurden von den Erzeugern gebeten, die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit anderen Obstbranchen zu prüfen, um die Kontrolle über die Verschiffung der Produkte zu übernehmen und so in Zukunft eine gewisse Preisstabilität zu gewährleisten, berichtet Eurofruit Südafrika-Korrespondent Fred Meintjes.

Zu den größten Herausforderungen, denen die Produzenten gegenüber stünden, seien die beträchtlichen Erhöhungen einer Reihe von Inputkosten, einschließlich der Kraftstoff-, Düngemittel- und Strompreise. 'Die größte Sorge der Erzeuger war jedoch der Anstieg der Frachtkosten im vergangenen Jahr, der bei einigen Reedereien zu Preiserhöhungen von bis zu 150 % geführt hat. Auf diesem Niveau kostet die Verschiffung der Früchte jetzt zwischen zwei bis 2,5 Mal so viel wie die Produktion im Laufe eines ganzen Jahres', so die CGA.

Die anhaltenden Betriebsprobleme in den Häfen, die auf veraltete und nicht mehr funktionstüchtige Ausrüstung und Personalmangel zurückzuführen seien, würden die Lage noch zusätzlich verschärfen.
Trotz der Bemühungen von Transnet und der Stadtverwaltung von eThekwini, die Schäden an den Zufahrtsstraßen zum Hafen und am Hafen selbst in Rekordzeit zu beheben, sei der Saisonbeginn unterbrochen worden, sodass viele Erzeuger die Ernte und Verpackung der Früchte verschieben mussten', heißt es weiter. Die Erzeuger wollen von Pravin Gordhan, Minister für öffentliche Unternehmen, Klarheit darüber, wie die Hafenprobleme gelöst werden sollen.

Es sei zudem von entscheidender Bedeutung, dass die Anfang des Jahres von Transnet veröffentlichte Ausschreibung zur Einführung einer Beteiligung des Privatsektors am Containerterminal Pier 2 des Hafens von Durban und am Nqura-Containerterminal aktualisiert werde, erklärte die CGA. Um erfolgreich zu sein, müsste eine realistische Eigentumsregelungen für private Betreiber enthalten sein. Außerdem müsse das im vergangenen Jahr angekündigte Projekt zur Entwicklung der Infrastruktur des Hafens von Durban im Wert von 100 Mrd Rand endlich aktualisiert werden.